BELMONDOS

 

TANZKAPELLE

Belmondos Tanzkappelle hat sich ganz dem Swing der 30er- und 40er-Jahre  verschrieben, inspiriert von der Tanzbarkeit des Big-Band-Sounds und der spielerischen Verschmelzung von Kunst und Entertainment. Lustvoll greift das Quintett den Puls der Tanzmusik auf und behält ihn auch bei, wenn es diverse Lieder aus den folgenden Dekaden interpretiert. Michael Leherbauer, selber Lindy-Hop-Tänzer, erarbeitet mit der Band die Arrangements, die dem Sound die nötige Energie geben, um den Spass und die Kreativität der Tanzenden zu entfesseln. Mit Charme und Schalk führt der Sänger mit dem unverkennbaren Schmelz in der Stimme durchs Repertoir, getragen von der grundsoliden Band, die mit Schub und federndem Groove dem Grundsatz der Leichtfüssigkeit nachkommt: it must schwing! 

MAURICE KÜHN’S SWINGKOMBINAT

Feat. JANA SCHRIETTER

Jana Schrietter – Gesang
Maurice Kühn – Gesang & Kontrabass
Peter Klohmann – Saxophon & Klarinette
Harry Butts – Piano
Max Jentzen – Schlagzeug

„Music for dancing –  In the right tempo!“

„For dancers only“

Das Programm des SWINGKOMBINATS reicht vom Charleston der 20er über Swing / Lindy Hop / Balboa der 30er und 40er bis hin zum Boogie Woogie, Blues und Rock´n Roll der 50er.

Die Tänzer dürfen Originalarrangements und perfekte Stilkopien erwarten.
Das SWINGKOMBINAT hat die großen Klassiker im Gepäck:
Duke Ellington, Count Basie, Benny Goodman, Jimmie Lunceford, Louis Jordan, Louis Prima und und und …

Dabei dürfen natürlich die schönsten Songs der „golden era of songwriting“ und der großen Interpreten nicht fehlen: Bing Crosby, Frank Sinatra, Nat Cole, Billie Holiday, Louis Armstrong…

Präsentiert im stilechten Outfit und authentischen Sound!

Maurice Kühn (Gesang & Kontrabass) hat 15 Jahre Erfahrung in verschiedensten Swingbands mit hunderten Konzerten für Tänzer in ganz Deutschland und Europa im Gepäck. Mit seiner Stimme fängt er die Essenz der großen Interpreten wie Bing Crosby, Frank Sinatra oder Nat Cole ein – und klingt doch ganz unverwechselbar. Mit samtener Stimme entführt er die Zuhörer in eine Zeit, als Klang und Gefühl noch wichtiger waren als „Getue“ (Prä-Fernsehapparat!).

Peter Klohmann (Saxophon & Klarinette) besticht nicht nur durch seine sensationelle Bühnenpräsenz – sein Saxophonspiel sucht seinesgleichen! Mit unverwechselbarem Timbre spielt er Saxophon zum dahinschmelzen. Kein Gedudel oder verkopfte Technik-Eskapaden sondern Melodie und Swing!

Harry Butts (Piano) spielt mit vollem Einsatz! Ob perlende Jazzläufe, basie-esque-Akzente oder rollende Boogie-Woogie-Einlagen – ob als gefühlvoller Begleiter oder virtuoser Solist.

Max Jentzen (Schlagzeug) spielt den Swing so, wie er gehört – und tanzbar ist! Leicht und lebendig, mit unnachahmlichem Bounce und Feuer.

Beim „Swing United“ 2020 hat das Swingkombinat die wunderbare Sängerin Jana Schrietter im Gepäck. Mit großer Stimme und unnachahmlich guter Laune wird sie die Tänzer in den Lindy Hop Heaven entführen…. Jana Schrietter und Maurice Kühn werden an diesem Abend einige der schönsten Duette der Film – und Swing-Geschichte aufleben lassen – Ginger & Fred, Ella & Louis, Bert & Mary, Jasmin & Aladdin…

Ein kleiner Ausblick: It Don´t Mean A Thing, Stompin At the Savoy, Cheek To Cheek, Let the good times Roll, I Got Rhythmn, Lady be Good, On The Sunny Side Of The Street, Chattanooga Choo Choo, The Charleston, Perdido, Ain´t She Sweet, Bei Mir Bist Du Schön, Flat Foot Floogie, Drum Boogie, Buona Sera, CU Later Alligator, Sing Sing Sing….

PRAMILA CHENCHANNA

AND HER BOYS